Lithographen-Schiefer – Naturfilm von Hubert Schonger

Dieser kurze deutsche Stummfilm zeigt den Solnhofen Plattenkalk oder Solnhofen Kalkstein, eine Jura-Konservat-Lagerstätte, die eine seltene Ansammlung versteinerter Organismen bewahrt, einschließlich sehr detaillierter Abdrücke von Organismen mit weichem Körper wie Seegelees. Im Film geht es jedoch nicht um Fossilien, sondern darum, wie das Gestein als Quelle für lithografischen Kalkstein abgebaut wird. Lithografischer Kalkstein ist harter Kalkstein, der ausreichend feinkörnig, homogen und fehlerfrei ist, um für die Lithografie verwendet zu werden. Geologen verwenden den Begriff lithografische Textur, um sich auf eine Korngröße unter 1/250 mm zu beziehen. Der Begriff sublithographisch wird manchmal für homogenen feinkörnigen Kalkstein mit einer etwas gröberen Textur verwendet. Die allgemein anerkannte Theorie für die Entstehung von lithografischen und sublithografischen Kalksteinen lautet, dass sie in flach stehenden hypersalinen und anoxischen Lagunen gebildet wurden. Es wird angenommen, dass die Kombination von milder Hypersalinität und niedrigem Sauerstoffgehalt die Bildung von mikrobiellen Matten gehemmt und das Eindringen von Bodenorganismen verhindert hat. Mikrobielle Matten und am Boden lebende Organismen hätten Fossilien hinterlassen, und am Boden lebende Organismen hätten das sich ansammelnde Sediment aufgewühlt und ein weniger homogenes Gestein erzeugt. Stagnation war erforderlich, um ein Aufwirbeln oder Formen des Sediments durch Strömungen oder Wellenbewegungen zu vermeiden.

Die ursprüngliche Quelle für lithografischen Kalkstein war der Solnhofener Kalkstein, der nach den Steinbrüchen von Solnhofen benannt wurde, in denen er erstmals gefunden wurde. Dies ist eine spätjurassische Lagerstätte, die Teil einer Plattenkalklagerstätte ist (ein sehr feinkörniger Kalkstein, der sich in dünne Platten, normalerweise Mikrit, aufspaltet), die sich durch die Schwäbische Alb und die Fränkische Alb in Süddeutschland erstreckt. Nur ein kleiner Teil des Plattenkalkens ist für die Lithographie geeignet.

Die Solnhofener Lagerstätten waren viele Jahre lang die einzige Quelle für lithografischen Kalkstein. Der französische lithografische Kalkstein aus Steinbrüchen in der Nähe von Montdardier, etwa 6 km südlich von Le Vigan, Gard, wurde auf der Großen Ausstellung von 1851 ausgestellt und dort ehrenvoll erwähnt. Dieser Stein stammt aus der oberen Lias-Gruppe, dem frühen Jura. Der größte jemals abgebaute lithografische Druckstein stammte von Le Vigan (230 x 150 cm).

Dieser Film ist Teil des Periscope Film LLC-Archivs, einer der größten historischen Stock Footage-Sammlungen für Militär, Transport und Luftfahrt in den USA. Das Material ist vollständig filmgestützt und kann in 24p HD und 2k lizenziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.PeriscopeFilm.com