Original Heidelberg Zylinder

Heidelberger Druckmaschinen 1959

Erstmals eingesetzt wurde der OHZ beim Druck der „Times“ vom 29. November 1814, diese Zylinderdruckpresse war seinerzeit die druckstärkste Maschine der Welt.

Die erste Zylinderdruckmaschine wurde 1811 von Fried­rich Koenig konstruiert. Neu war, dass alle Funktionen mechanisch ausgeübt wurden. Der vorher gebräuchliche Tiegel wurde durch einen Zylinder ersetzt und der Antrieb erfolgte durch Dampfkraft, was den Druck größerer Bögen ermöglichte. Der OHZ druckt in einem Format von 38 x 52 cm maximal 5000 Bögen in der Stunde. Diese Maschine druckt die bei uns zum Verkauf angebotenen Spielkarten.

Technische Daten

Baujahr: 1959
Hersteller: Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberg)
Gewicht: 3 Tonnen
Flächenmaße: B 1,4 x L 2,55 m
maximale Bogengröße: 38 x 52 cm
Bogen pro Stunde: 5000 Stück
Andruckeinstellung für die Abzugsqualität
4 Auftragswalzen
Trockenbestäubungsanlage
Vorstapeleinrichtung
Walzenwascheinrichtung, Zentralschmierung
Elektromotor Fa. Bauknecht Stuttgart: 380 V / 4 kW