Stapelschneider

Mansfeld Leipzig 1919

Christian Mansfeld produzierte Mitte des 19. Jh. die erste Nähmaschine in Deutschland, später war er mit Papierverarbeitungsmaschinen in der ganzen Welt erfolgreich.

Der Stapelschneider ermöglicht genaue und kraftvolle Schnitte von großen Bögen in großen Mengen. Unsere mit einem Motor angetriebene Schneidemaschine besitzt eine Schwungmasse (Schwungrad). Indem der Schwung das Trägheitsmoment überwindet, wird die erforderliche hohe Momentanleistung aufgebracht. Das Ziehen des Handhebels löst den eigentlichen Schneideprozess aus. Dabei zertrennt das Schneidmesser in leichter Schrägstellung den Stapel von oben nach unten.

Technische Daten

Baujahr: 1919
Hersteller: Maschinenfabrik Christian Mansfeld (Leipzig)
Gewicht: 0,9 Tonnen
Flächenmaße: B 1,8 x T1,8 m
maximale Bogenlänge: 85 cm
maximale Stapelhöhe: 80 mm
Schneidkraft: 2 Tonnen
Unfallsicherheit: mechanisch, Schlüsselschaltkasten nur für autorisierte Personen